Leipziger Volkszeitung vom 23. Mai 2006

Befürworter: Absturz verhindert

Die Befürworter eines neuen bfb führen neben einer Wertschöpfung in zweistelliger Millionenhöhe „weiche Faktoren“ an, die das Unternehmen bei seinen insgesamt über 25 000 Beschäftigten geleistet hat. Dadurch seien zahlreiche soziale Probleme wie zum Beispiel der Verlust des Selbstwertgefühls und Suchtmittel-Konsum verhindert worden, heißt es. Auch die bei Arbeitslosen besonders hohe Unzufriedenheit mit den gesellschaftlichen Zuständen und der damit oft verbundene Rückzug in eine von Gewaltbereitschaft bestimmte Subkultur seien meist vermieden worden. Das Fortbildungsangebot des bfb habe die Chancen für einen Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt bedeutend erhöht.
In puncto Schwarzarbeit seien ebenfalls Erfolge erzielt worden: Durch die Beschäftigung hätten schwarze Schafe keine oder kaum noch Zeit für Schwarzarbeit gehabt, heißt es. Dadurch seien zusätzliche Lohnsteuereinnahmen und Sozialversicherungsbeiträge möglich geworden.