Kaution

Katharina von Hermanni
Dorfstraße 8

04509 Schönwölkau

 

 

 

Kaution

für Matthias von Hermanni

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Dezember 1999 setzte das Oberlandesgericht Dresden eine Kautionssumme in Höhe von 800.000 DM in bar fest. Selbst Walter Leisler Kiep musste wenige Wochen zuvor, obwohl er bekanntermaßen Milliardär ist, eine Kautionssumme von „nur“ 500.000 DM aufbringen. Trotz umfassender Nachweise, dass die Familie über keine nennenswerten Geldbeträge verfügte, wurde dann die Kautionssumme auf 250.000 DM in bar festgelegt.

 

Im Dezember 1999 wurde unter den Mitarbeitern des Betriebes für Beschäftigungsförderung gesammelt, Freunde und Bekannte der Familie beteiligten sich. Weit über 500 Menschen haben sich seinerzeit engagiert und mit ihrem persönlichen Geld dazu beigetragen, dass die hohe Kautionssumme aufgebracht und mein Vater noch vor Weihnachten aus der Untersuchungshaft entlassen werden konnte.

 

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und Ihnen ganz aufrichtig und herzlich dafür zu danken.

 

Mein Dank ist ganz persönlich, wie aber auch im Namen meiner Geschwister und meiner Mutter, denn nur durch die Kautionszahlung war es möglich, dass wir das Weihnachtsfest 1999 doch als Familie verbringen konnten und auch bis zum heutigen Tage zusammen sein können. Ganz herzlich soll ich jedoch auch den Dank meines Vaters übermitteln. Da eine Reihe der bfb - Mitarbeiter, die seinerzeit Gelder für die Sammlung abgegeben haben, nicht benannt werden wollten, wurden die Unterlagen und damit auch die Namen meinem Vater nicht eröffnet, so dass er sich lediglich über diesen Weg bei Ihnen bedanken kann.

 

Die Kautionssumme steht immer noch nicht zur Rückzahlung an. Sobald das Geld jedoch vom Gericht freigegeben wird, soll es so zügig wie möglich zurück gezahlt werden. Für die Rückzahlungsaktion halten sich Frau Kerstin Weiske und Frau Wera Neumann bereit.

 

Von vielen liegen aufgrund der seinerzeitigen Bargeldsammlungen nur die Namen vor. Dort wo wir bargeldlos überweisen können, werden wir dies im ersten Schritt tun. Den Personen, die seinerzeit Sammlungen abgegeben haben, werden wir die jeweils eingezahlten Summen zur Rückverteilung zustellen. Sollte es hierbei zu Problemen kommen, bitten wir um Mitteilung an obige Adresse oder an Frau Kerstin Weiske, Erlanger Str.26, 04207 Leipzig.

 

Nochmals mit herzlichen Dank

 

Ihre

 

 

Katharina von Hermanni